Pflanz-Performance

30 Mär 2019
·
von Tatjana Wanner
(c) tw 2019

 

Licht – Wasser – Geduld

Mein Erfahrungs- und Lernprozess im Feld der Kulturellen Bildung

Für meine Pflanz- Kunstinstallation und -performance legte ich sechs Bände des Kindlers Malerei Lexikon auf meine Fensterbank, darauf stellte ich eine Schale mit Katzengras, „aus kontrolliertem Feldanbau mit frischem Wiesendurftaroma“ ( 2,59 €) – zuvor nach der Gebrauchsanweisung vorbereitet. Dann habe ich ein Stativ installiert und täglich gegossen, fotografiert und bei Bedarf mit Wasser besprüht. Kurze Zeit später kam das Teelicht auf die Grassamen und ich habe gewartet ...

 

Die Pflanz-Kunstinstallation und -performance „Licht – Wasser – Geduld“ symbolisiert für mich den Erkenntnis-, Erlebens- und Lernprozess rund um die ersten Schritte im Feld der Kulturellen Bildung. Mir ist klar geworden, dass gute Voraussetzungen geschaffen sein müssen. Stets im Rückgriff, Zugriff und Loslassen des Kunst- und Kulturkanons gilt es, Zeit zu gewinnen, um „das Gras wachsen zu hören“ – zu lesen, zu lernen, zu verarbeiten.

(c) tw 2019
 

 

Welchen Stellenwert hat Kulturelle Bildung in meinem Leben, in der Schulentwicklung? Wann passt sie, wann nicht? Wie führe ich an sie heran? Was muss für sie wann weichen?

(c) tw 2019

 

Wünschenswert, wenn alles wächst und irgendwann mittendrin: die Kulturelle Bildung! Sich mit Kulturellen Bildungsangeboten auf den Weg machen, einfach raus: wild geworden und inbrünstig!

 

(c) tw 2019

Zurück

Melden Sie sich gerne bei mir per E-Mail: wanner@twtext.de

... oder einfach per Telefon: +49 5241 913920

twtext Tatjana Wanner M. A., Roonstraße 13, 33330 Gütersloh, +49 5241 913920, wanner@twtext.de

© 2020 Impressum | Datenschutz

  
Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Thema Datenschutz